Das sollten Sie über aktuelle UMTS Tarife wissen

Der Markt der UMTS Tarife ist aktuell sehr umkämpft, was es für den Verbraucher oft nicht gerade einfach macht, die passenden Angebote für sich zu finden. Für die Qualität bei der eigenen Einschätzung spielt dabei zum Beispiel die jeweilige Verfügbarkeit eine sehr große Rolle. Auf der anderen Seite geht es aber auch darum, einen Tarif zu finden, welcher einen guten Preis gemeinsam mit einem fairen und ausreichenden Datenvolumen an den Tag legt. Wenn Sie folgende Dinge wissen, haben Sie bereits den Grundstein für eine erfolgreiche Einschätzung gelegt.

Wann ist LTE notwendig?

Smartphone LTEZunächst einmal unterscheiden sich die UMTS Tarife natürlich bezüglich der jeweiligen Netze, die genutzt werden können. Wer sich nun zum Beispiel für das schnelle LTE entscheidet, kann dabei bis zu 50 Mbit/s für sich nutzen. Liegt der eigene Wohnort nun aber beispielsweise auf dem Land, so gibt es gar nicht die Chance, dieses schnelle Internet in vollem Umfang für sich selbst zu nutzen. Deshalb macht ein Vertrag, der den Kunden LTE mit an die Hand gibt, vor allem in größeren Städten Sinn, wo das Netz überhaupt verfügbar ist. Ansonsten lohnt es sich in der Regel nicht, den zusätzlichen Beitrag pro Monat noch für sich in Kauf zu nehmen. Wer zudem nicht gerade Videos im mobilen Internet betrachten möchte, kommt auch mit einer niedrigeren Übertragungsrate gut zurecht. Bereits beim Netz sollte also die erste Vorauswahl getroffen werden, um am Ende mit der eigenen Entscheidung zufrieden sein zu können.

Das Datenvolumen richtig einschätzen

Weiter geht es schließlich mit dem monatlichen Datenvolumen, welches über den UMTS Tarif zur Verfügung steht. Gute Anbieter, wie zum Beispiel Smartmobil, bieten dabei eine möglichst große Form der Flexibilität. So haben die Kunden bei smartmobil.de die Möglichkeit, aus verschiedenen Datenvolumen zu wählen. Dies beginnt bereits bei nur 100 MB pro Monat, lässt sich in der Folge aber auch noch auf bis zu 500 MB pro Monat steigern. Hier sollten Sie vor der Auswahl Ihres Tarifs analysieren, wie viel des mobilen Internets Sie im Schnitt in den letzten Monaten gebraucht haben. Denn die Größe des Datenvolumens ist in der Praxis ein ganz klarer Indikator für den gesamten Preis der Flatrate. Die Kosten lassen sich damit entscheidend reduzieren, wenn in dieser Hinsicht lieber etwas zu knapp kalkuliert wird. Sollte das Volumen dann gegen Ende des Monats nicht ganz ausreichen, stellt dies ebenfalls kein Problem dar. Denn das UMTS wird nun einfach etwas gedrosselt. So kann es zwar weiterhin kostenlos genutzt werden, aber eben nicht mit derselben Geschwindigkeit, wie dies im Vorfeld der Fall gewesen war.

Welche weiteren Optionen bietet der Tarif?

Am Ende ist es bei den aktuellen Tarifen ebenso wichtig, die zusätzlichen Leistungen im Vorfeld genauer zu untersuchen. Nur in seltenen Fällen handelt es sich schließlich um eine Flatrate, die sich rein auf das Internet bezieht. Stattdessen ist es inzwischen Gang und Gäbe, dass der Fokus vermehrt auch auf Telefon und SMS gelenkt wird, die so ebenfalls in einer bestimmten Stückzahl einen Monat lang genutzt werden können. Wer allerdings selbst mit dem Handy nur noch sehr wenig telefoniert und ebenso wenige SMS schreibt, sollte sich nicht auf diese Art des Vertrags einlassen. Denn dies könnte ganz schnell zu einer drastischen Erhöhung der Kosten führen, die es ja eigentlich zu verhindern gilt. Auf diese Art bietet sich die Chance, am Ende für einen günstigen Preis pro Monat zu zahlen und dennoch die selbst in Anspruch genommenen Dienstleistungen im vollen Umfang nutzen zu können. Wesentliche Chancen bieten sich also in diesem Rahmen schon einmal.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

three × four =