HTC bestrebt eigenes OS für Mobilgeräte

Könnte es bald zu einem weiteren mobilen Betriebssystem kommen? HTC hat offenbar konkrete Pläne dies durchzuführen.

Eine Meldung des Wall Street Journals behandelt das Thema mobile Betriebssysteme und den Elektronik Hersteller HTC. Demnach bestrebt das Unternehmen das Vorhaben, ein eigenes OS für Smartphones zu entwickeln. Die Vorbereitungen sind zumindest für den chinesischen Markt im vollen Gange, dort könnte ein Erscheinungsdatum noch in diesem Jahr möglich sein. Das System, das noch keinen Namen trägt, soll mit den dortigen Sozialen Diensten wie Weibo arbeiten und dies integrieren. Weitere Einbindungen sind angedacht. Auf welcher Basis das Betriebssystem aufgebaut werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Gut möglich, dass HTC ein komplett neues OS entwirft, denkbar ist aber auch eine Weiterentwicklung von Googles Android. Das würde wiederum bedeuten, dass HTC nach einer Alternative zu der eignen Android-Benutzeroberfläche HTC Sense sucht.HTC-One-X-plus_2

In Europa ist der Absatz in letzter Zeit stark ins Stocken geraten. Das Unternehmen musste deshalb seine Prognosen revidieren und Einbußen einstecken. Obwohl sich das aktuelle HTC-Flaggschiff, das HTC One, großer Beliebtheit erfreut, konnte der Konzern die Probleme nicht kompensieren, die mit der Produktion und dem Absatz des Smartphones zu tun haben. HTC bietet inzwischen eine reduzierte Version des One an, das HTC One mini. Mit diesem günstigeren Modell sollen weitere Kosten eingespart werden.

Im Gegensatz zum stockenden Absatz in Europa und den USA boomt der Handel in China. Dort fuhren die Taiwaner im letzten Quartal gewinne von über 4 Prozent ein. Hier will HTC seine Marktstellung offenbar weiter ausbauen und festigen. Ob das neue HTC OS schließlich auch über die asiatischen Grenzen darüber hinaus angeboten wird, bleibt also fraglich. Aufgrund der kritischen Marktentwicklung auf den westlichen Märkten, wäre eine Reaktion seitens HTC in Richtung Veränderung, sicher eine denkbare Option.

Bildquelle, alle Rechte: HTC.com

Tagged

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

nineteen − 7 =