O2 bietet ab sofort LTE für das iPhone 5S und 5C an

LTE-o2-blue-mit-Claim-onlineEigentlich hätte O2 durchaus Grund genug gehabt mit einer offiziellen Pressemitteilung auf einen neuen Status hinzuweisen, immerhin bedeutet LTE Verfügbarkeit für das iPhone für das Unternehmen so etwas wie einen Meilenstein. Immerhin informierte der Mobilfunkanbieter seine Follower via Twitter.

Für Kunden von O2 – Telefonica Germany war der LTE-Status seit dem iPhone 5 doch relativ uninteressant, denn anfangs galt diese Lizenz nur für Kunden der Telekom. Der Konzern mit dem magentafarbenen “T” als Logo sicherte sich diese Exklusiv-Lizenz. Jetzt endlich kommen also auch die O2-Kunden in den Genuss der ultraschnellen Datenübertragung. Das Unternehmen twitterte die Meldung, dass ab sofort iPhone 5S und iPhone 5C diese Technik im Mobilfunknetz von O2 unterstützen.

Bereits seit dem es klar war, das Telefonica Germany mit O2 die neuen iPhone-Generationen iPhone 5S und 5C ab dem offiziellen Verkaufsstart vertreiben würde, deutete alles darauf hin, dass nun auch die LTE-Technik genutzt werden kann, eine offizielle Bestätigung fehlte aber bislang. Apple registrierte nun die LTE-Frequenzen von O2 und gab grünes Licht. Die Meldung per Twitter darf als Hot News gedeutet werden, eine offizielle Pressemitteilung sollte auch noch folgen. Die Verfügbarkeit von LTE sollte bei den Bestandskunden nun wählbar beziehungsweise in den Systemeinstellungen von iOS zu aktivieren sein.

Im Juli 2013 informierte das Unternehmen über eine entsprechende Pressemitteilung, dass ab diesem Zeitpunkt sämtliche Highspeed Areas an das LTE Netz angeschlossen wurden. Vorher galt dieser Status auch schon für Städte wie München, Berlin, Frankfurt, Köln, Nürnberg oder Dresden. Ein weiterer Schritt in Richtung, vollständige Netzabdeckung, ist auch mit der Übernahme von EPlus gelungen. Deren Netzabdeckung fließt in den Ausbau mit ein. Bei EPlus wurde inzwischen die Erweiterung hin zu LTE+ kommuniziert, hierbei werden die einzelnen, aneinander angrenzenden Funkzellen verbunden, was einen weiteren Geschwindigkeitzuwachs bedeutet.

O2 ist mit der Übernahme von O2 ein großer Schritt hin zum führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland gelungen. Diesen Status teilten sich bislang Telekom und Vodafone. iphoneuebersicht

Tagged

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

15 − 4 =