Gibt es für HP im Jahr 2014 eine Rückkehr auf den Smartphone Markt?

Ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu Apples iPhone 3G war damals das Palm Pre. Auch wenn der Auftritt mit Spannung erwartet wurde, das Ende nahm dabei kein Gutes. Palm als einstiger PDA Gigant verlor den Anschluss im Bereich Smartphones. Hewlett Packard übernahm den Konzern beziehungsweise den Ableger Palm Pre und Pixi, scheiterte aber ebenso. Nun gibt es Anzeichen, dass HP auf dem Smartphone Markt zurückkommen möchte, mit einem neuen Konzept.

Während der Weihnachtsfeiertage meldet das Technik-Portal Mobile Geeks von einer Information seitens Hewlett Packard, wieder in das Smartphone Geschäft einzusteigen zu wollen. Demnach bezieht sich der Vorstand auf das Bemühen, sich mit einem neuen Konzept zu etablieren. Anstelle gängiger Smartphones, richtet sich das Interesse auf größere Geräteversionen, 6 bis 7-Zoll große Tablets zum günstigen Marktpreis inklusive Funktionen eines Smartphones, also das telefonieren zum Beispiel. MobileGeeks konnte bereits von den möglichen Preisen erfahren und beziffert diese nun zwischen 200 und 250 US-Dollar. Würde dies stimmen, könnte HP tatsächlich einen Neustart wagen und einen Bereich beziehungsweise ein Segment bedienen, welches derzeit kaum Angebote bereithält.

Derzeit bietet HP das HP Slate 7 Tablet als preisgünstigstes Device und offeriert dieses ab 149, Euro. Der Sprung zu einem Phablet dieser Größenordnung mit Telefonfunktion scheint in diesem Zusammenhang also nicht unrealistisch. Die letzten Bemühungen hin zu einem Smartphone wurden mit dem Palm Pre und wenigen Nachfolgeversionen beendet. Dabei zeigte das einstige Alternativgerät zum iPhone von Apple große Stärken und ein alternatives Betriebssystem. Web OS galt seinerzeit als hervorragendes System, Fachleute bemängelten und kritisierten die damalige Haltung von HP nicht weiter an dem Konzept zu arbeiten und in die Zukunft zu investieren. Das Palm Pre und WebOS wurden nach nur kurzer Zeit nicht mehr weiter produziert.

Tagged

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

3 + 18 =